----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
You are here: :>duoflex PT Plus
duoflex PT Plus2020-09-30T15:40:35+02:00

duoflex® PT Plus:
Bimetal Blades for high-performance profile and tube cutting

Versatile band saw blade –
Outstanding cutting performance especially for larger sizes

The duoflex® PT Plus from Eberle is manufactured to combine precision, high performance and versatility when cutting profiles, pipes as well as solid materials and bundle cuts. It easily cuts structural steels, low-alloy steels and stainless steel profiles and is offered in band saw widths ranging from 20 – 67 mm or 3/4″ – 2 5/8“ widths. Tooth pitches available include 2/3, 3/4 and 4/6.

The nanoflex® PT Plus version is additionally coated with a high-quality TiAIN coating – for enhanced performance and wear resistance. Wide set versions of duoflex PT Plus and nanoflex PT Plus may be considered upon request.

Our bimetal saw blade duoflex® PT Plus in detail

Advantages of duoflex® PT Plus

  • aggressive and stable cutting edge in one
  • cutting depth limiter to protect against tooth breakage
  • integrated chip former for optimum chip flow
  • innovative variable setting for excellent cutting surface
  • increased chip space volume for solid materials
  • for profiles, pipes, solid materials and bundle cuts

  • nanoflex® PT Plus with TiAIN coating

  • wide side set for materials with excessive tension

Do you have questions about our
newly developed bimetal band saw blade duoflex® PT Plus?
We are glad to advise you personally on our products.

Our special for you – nanoflex® PT Plus with TiAIN coating

TiAlN stands for titanium-aluminum nitrite: The combination of the three elements gives the band saw blade a special hardness and wear resistance. Thus the nanoflex® PT Plus with TiAIN coating can withstand higher cutting speeds and increased temperatures. Due to its elevated-temperature hardness and oxidation resistance, the TiAlN-coated band saw blade can be used especially for performance-oriented sawing when cutting profiles.

That's what our customers say

About Eberle: high-quality band saw blades and band steels from Augsburg

The Eberle company manufactures high quality precision band saw blades and customized band steel. Highly motivated employees, agile structures and an enormous technical know-how form the basis for tailored-made quality products made of steel. The history of the company dates back to 1836 and has been closely connected with the refinement of steel ever since. Eberle is the only saw manufacturer in the world to rely on the realization of all production steps, including the raw material, we produce in-house.

This means that all band saw blades and band steels from Eberle are produced quickly and flexibly according to individual customer requirements, while adhering to precise manufacturing and intensive testing. Furthermore, all Eberle products are guaranteed “Made in Germany”.

Discover Eberle

Frequently Asked Questions

The new duoflex® PT Plus bimetal band saw blade offers multi-purpose versatility to cut profiles and bundle cutting of tubes. Additionally, it can also be used to cut solid materials. The duoflex® PT Plus features an aggressive stable cutting edge and cutting depth limiter to protect the blade against premature tooth breakage. The result is longer tool life, less down time and lower production costs. Another advantage is the integrated chip former of duoflex® PT Plus. This additional benefit is a smoother chip flow and thus a “free” cutting channel. Ultimately, this can reduce the risk of blade deviation.

Up to 34 mm / 1″-1/4“ width, the new duoflex® PT Plus is extremely versatile. However, the application focus of larger widths is mainly on the high-performance cutting of beams and profiles.

Structural steels, low-alloyed steels and profiles of stainless steel are materials which can be cut most ideally, with duoflex® PT Plus.

When cutting small profiles, our duoflex® PT saw blade is the more suitable solution. The new duoflex® PT Plus saw blade offers an advantage, especially when operaters are confronted with cutting a material mix ranging from large profiles to solids. For the user this means fewer blade changes and less downtime.

In contrast to duoflex® PT, a higher cutting performance can be achieved. The more aggressive cutting edge, which requires less cutting forces reduces heat to prolong blade life. The larger tooth gullets help to enhance versatility when cutting solids or large cross sections in profiles.

The following table illustrates the duoflex® PT Plus product availability:

For materials with excessive tension we recommend duoflex® PT Plus with wide tooth set, available on request. TiAIN coated duoflex® PT Plus saw blades are designed to provide enhanced thermal protection, to prolong cutting edge in high production cutting applications. Available upon request. Please call for further information.

Yes – duoflex® PT Plus requires a break-in procedure to ensure the service life of this high-quality tool. We recommend break-in at a 40% reduced feed rate. If vibration occurs during break-in, a slight reduction in blade speed will increase cutting pressure to stabilize blade. Break-in should last approximately 15 minutes or cut a minimum of 50 sq/inches material.

Basically, the cut surface quality is already very good. A possible after-treatment depends, of course, individually on the requirements of the customers to the workpiece and its final application purpose.

All carbide and bimetal saw blades are exclusively produced at our Augsburg location in Germany – “made in Germany” since 1836. Through our strip steel division expertise and bi-metal weld capability, we also manufacture all the raw material for our band saw blades, in house.

Of course, we can offer technical support on-site. To reach our technical support contact:
Tel. +49 (821) 5212-197
support@eberle-augsburg.de

Request for quotation or order duoflex® PT Plus – right here


* Obligatory input

Features, application and dimensions at a glance

duoflex® PT Plus Flyer

Our contacts for national and international sales

Manuel Kuhn
Area Sales Manager

Regions:
Germany / Austria / Switzerland

manuel.kuhn@eberle-augsburg.de
Phone: +49 (0) 821 5212 197

Jasmin Fackler
Area Sales Manager

Regions:
Europe / North and South America

jasmin.fackler@eberle-augsburg.de
Phone: +49 (0) 821 5212 222

Roger Kindler
Area Sales Manager

Regions:
Eastern Europe / Middle East

roger.kindler@eberle-augsburg.de
Phone: +49 (0) 821 5212 249

Julia Hartmann
Area Sales Manager

Regions:
Asia / Pacific

julia.hartmann@eberle-augsburg.de
Phone: +49 (0) 821 5212 338

Are you interested in other metal band saws from Eberle?
We will be pleased to respond to your individual requirements
and help you with the product selection.

Find out more
As with almost all other websites, cookies are also saved when you visit our website. By continuing to use this site, you agree to this storage. You can change your browser settings at any time to ban the storage of cookies. However, under certain circumstances this can lead to limited functionality of the page. The details of your right to objection in accordance with. Article 21 of the General Data Protection Regulation as well as more detailed information on the handling of cookies on our pages can be found in the Privacy Policy. I agree!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie befinden sich hier::>duoflex® PT Plus
duoflex® PT Plus2020-09-30T16:06:19+02:00

duoflex® PT Plus:
Bimetall-Bandsäge für mehr Leistung und Präzision

Vielseitiges Bandsägeblatt –
Überdurchschnittliche Schnittleistung im breiten Abmessungsbereich

Das duoflex® PT Plus von Eberle wurde gefertigt, um Präzision und Höchstleistung in der industriellen Stahlverarbeitung zu verbinden. Das Bimetall-Sägeblatt eignet sich hervorragend zum Sägen von Profilen, Rohren sowie Vollmaterialien und Bündelschnitten. duoflex® PT Plus zerspant spielend leicht Baustähle, niedriglegierte Stähle und Profile aus rostfreiem Stahl. Dabei bietet duoflex® PT Plus im breiten Abmessungsbereich eine überdurchschnittlich hohe Schnittleistung.

In der Ausführung nanoflex® PT Plus ist das Bandsägeblatt zusätzlich mit einer hochwertigen TiAIN-Beschichtung beschichtet – für leistungsorientiertes Sägen im Profilbereich. Das Sägeband ist verfügbar in verschiedenen Abmessungen von 20 x 0,90 mm bis 67 x 1,60 mm und in den Zahnteilungen 2/3, 3/4 und 4/6 Zähne pro Zoll (ZpZ). Über mögliche Sonderschränkweiten für Materialien mit erhöhten Eigenspannungen informieren wir Sie gerne auf Anfrage.

Unser Bimetall-Sägeblatt duoflex® PT Plus im Detail

Die Vorteile vom Bimetallsägeblatt duoflex® PT Plus

  • aggressive und stabile Schneidkante
  • Schnitttiefenbegrenzer schützt vor Zahnausbrüchen
  • integrierte Spanleitstufe für optimalen Spanfluss

  • innovative variable Schränkung für ausgezeichnete Schnittoberfläche
  • erhöhtes Spanraumvolumen für Vollmaterialien
  • für Profile, Rohre, Vollmaterialien und Bündelschnitten
  • nanoflex® PT Plus mit TiAIN-Beschichtung verfügbar
  • Sonderschränkweiten auf Anfrage erhältlich

Haben Sie Fragen zu unserem
neu entwickelten Bimetall-Bandsägeblatt duoflex® PT Plus?
Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Produkten.

Unser Extra für Sie – nanoflex® PT Plus mit TiAIN-Beschichtung

TiAlN steht für Titan-Aluminium-Nitrit: Die Verbindung aus den drei Elementen verleiht dem Bandsägeblatt eine besondere Härte und hohe Widerstandskraft. So hält das nanoflex® PT Plus mit TiAIN-Beschichtung besonders hohe Schnittgeschwindigkeiten und Anwendungstemperaturen aus. Durch seine hohe Warmhärte- und Oxidationsbeständigkeit kann das TiAlN-beschichtete Bandsägeblatt besonders für das leistungsorientierte Sägen im Profilbereich eingesetzt werden.

Das sagen unsere Kunden

Zur Firma Eberle – hochqualitative Bandsägen und Bandstähle aus Augsburg

Die Firma Eberle fertigt Bandsägen und individuell konfektionierten Bandstahl in höchster Qualität und Präzision. Hochmotivierte Mitarbeiter, agile Strukturen und ein enormes technisches Know-how bilden die Basis für maßgeschneiderte Qualitätsprodukte aus Stahl. Die Geschichte des Unternehmens reicht zurück bis in das Jahr 1836 und ist seitdem mit der Veredelung von Stahl engstens verbunden. Eberle setzt als einziger Sägenhersteller weltweit auf die Realisierung aller Produktionsschritte, auch in puncto Vormaterial, im eigenen Unternehmen.

Damit werden alle Bandsägen und Bandstähle von Eberle schnell und flexibel nach individuellen Kundenanforderungen gefertigt, durchlaufen eine präzise
Fertigung und intensive Prüfung. Darüber hinaus sind alle Eberle Produkte garantiert „Made in Germany“.

Entdecken Sie Eberle

Häufig gestellte Fragen

Die vielseitige Anwendung der duoflex® PT Plus Bimetallbandsäge ist besonders hervorzuheben. Das Mehrzweck-Sägeband eignet sich hervorragend für den Profilbereich und für Bündelschnitte von Rohren. Darüber hinaus kann es ebenfalls für Vollmaterialien eingesetzt werden. Die Ausstattung von duoflex® PT Plus mit einer aggressiven und zugleich sehr stabilen Schneidkante, und der Schnitttiefenbegrenzer schützen das Sägeband vor vorzeitigen Zahnausbrüchen. Der Mehrwert für unseren Kunden resultiert in einer höheren Standzeit, sowie in einer reduzierten Rüstzeit und letztendlich in geringeren Fertigungskosten. Ein weiterer Vorteil ist die integrierte Spanleitstufe von duoflex® PT Plus. Der Zusatznutzen ist ein sauberer Spanfluss und somit ein „freier“ Schnittkanal. Letztendlich kann dadurch das Verlaufsrisiko des Bandes reduziert werden.
Bis zu 34 mm Breite ist das neue duoflex® PT Plus äußerst vielseitig einsetzbar. Jedoch im breiteren Abmessungsbereich liegt der Anwendungsfokus überwiegend auf der Hochgeschwindigkeitszerspanung von Trägern und Profilen. Beispielhaft zu erwähnen ist das Zersägen von Doppel-T-Trägern für Hallenkonstruktionen.
Baustähle, niedriglegierte Stähle und Profile aus rostfreiem Stahl sind die Materialien, die mit duoflex® PT Plus am idealsten zerspant werden können.
Beim Einsatz von kleinen Profilen ist nach wie vor unser duoflex® PT Sägeband die geeignetere Lösung. Das neue duoflex® PT Plus Sägeband kann seinen Vorteil besonders im Materialmix (das Anwendungsspektrum reicht von großen Profilen bis hin zu Vollmaterialien) bestens zur Geltung bringen. Dies bedeutet für den Anwender weniger Blattwechsel und letztendlich geringere Rüstzeiten.
Im Gegensatz zu duoflex® PT kann durchaus eine höhere Schnittleistung erreicht werden. Dies ermöglicht die aggressivere Schneide, die geringere Schnittkräfte erfordert und die Temperaturentwicklung positiv beeinflusst. Für den Anwender ist das im Prinzip ein messbarer Mehrwert.
Folgende Abmessungstabelle veranschaulicht das Programm von duoflex® PT Plus:

Für Materialien mit Spannungen empfehlen wir duoflex® PT Plus mit Sonderschränkweite. Diese ist auf Anfrage erhältlich. TiAIN-beschichtete duoflex® PT Plus Sägebänder sind ebenfalls auf Anfrage verfügbar. Sie finden bei stark hochleistungsorientierten Sägeprozessen, z.B. im Profilbereich, ihren Einsatz. Fragen Sie Ihren zuständigen Sägen-Vertriebsmitarbeiter!

Ja – duoflex® PT Plus ist ebenfalls einzufahren, denn durch das Einsägen sichern Sie die Standzeit Ihres hochwertigen Werkzeugs. Wir empfehlen, das Einsägen mit einem ca. 40% reduzierten Vorschub zu beginnen. Falls Schwingungen beim Einsägen auftreten, ist zur Erhöhung des Schnittdruckes eine geringfügige Reduzierung der Schnittgeschwindigkeit vorzunehmen. Die Dauer des Einsägens sollte ca. 15 min. oder mindestens 300 cm² gesägte Fläche betragen.

Grundsätzlich ist die Oberflächengüte bereits sehr gut. Eine eventuelle Nachbehandlung hängt natürlich individuell von den Anforderungen des Kunden an das Werkstück und dessen finalen Anwendungszweck ab.

Alle Hartmetall- und Bimetallsägebänder werden ausschließlich am Standort in Augsburg hergestellt. „Made in Germany“ ist selbstverständlich garantiert. Auch das Vormaterial für unsere Bandsägen wird an unserem Standort in Augsburg produziert.

Natürlich können wir technischen Support beim Kunden vor Ort anbieten. Sie können unseren technischen Support wie folgt erreichen:
Tel. +49 (821) 5212-197
support@eberle-augsburg.de

Bandsägeblatt duoflex® PT Plus Angebot anfordern oder jetzt bestellen


* Pflichtfeld

Vorteile, Anwendung und Abmessungen auf einen Blick

duoflex® PT Plus Flyer

Unsere Ansprechpartner für nationalen und internationalen Vertrieb

Manuel Kuhn
Gebietsverkaufsleiter

Länderbereich:
Deutschland / Österreich / Schweiz

manuel.kuhn@eberle-augsburg.de
Telefon: +49 (0) 821 5212 197

Jasmin Fackler
Gebietsverkaufsleiterin

Länderbereich:
Europa / Nord- und Südamerika

jasmin.fackler@eberle-augsburg.de
Telefon: +49 (0) 821 5212 222

Roger Kindler
Gebietsverkaufsleiter

Länderbereich:
Osteuropa / Mittlerer und Naher Osten

roger.kindler@eberle-augsburg.de
Telefon: +49 (0) 821 5212 249

Julia Hartmann
Gebietsverkaufsleiterin

Länderbereich:
Asien / Pazifik

julia.hartmann@eberle-augsburg.de
Telefon: +49 (0) 821 5212 338

Sie interessieren sich für weitere Metallbandsägen aus dem Hause Eberle?
Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Anforderungen ein
und helfen Ihnen bei der Produktauswahl.

Wie bei nahezu allen anderen Webseiten werden auch beim Aufruf unserer Seite Cookies gespeichert. Durch die weitere Nutzung dieser Seite stimmen Sie dieser Speicherung zu. Sie können jederzeit Ihre Browsereinstellungen verändern, um das Speichern von Cookies zu verbieten. Dies kann aber unter Umständen zu einer eingeschränkten Funktionalität der Seite führen. Die Einzelheiten zu Ihrem Recht auf Widerspruch gem. Artikel 21 der Datenschutz-Grundverordnung wie auch nähere Informationen zur Handhabung der Cookies auf unseren Seiten finden Sie in den Datenschutzhinweisen. Verstanden!